· 

Leichtes Gepäck

Leichtes Gepäck - wie Entrümpeln glücklich macht

 

Man sagt, dass ein Umzug die beste Gelegenheit ist zu entrümpeln. Und das stimmt, denn man muss alles, was man hat einzeln in die Hand nehmen und evtl. erst noch in Zeitungspapier einrollen um es danach in einen Karton zu verstauen. Während man diese Kartons packt, kann man sehr gut entscheiden, ob man das wirklich noch braucht, ob es einem noch etwas bedeutet.Oder hat man es nur noch, weil halt der Platz da war?

Nun sind wir nicht umgezogen, aber vor einiger Zeit haben wir unser Haus komplett auf links gedreht nur um zu prüfen, was wir tatsächlich noch brauchen!

 

Die Inspiration dazu kam von der Musikband "Silbermond" mit ihrem Song "Leichtes Gepäck", der gerade auf allen Sendern rauf und runter gespielt wurde. Inhaltlich hat mich dieser Song sehr angesprochen, denn auch ich habe Klamotten in meinem Schrank hängen, die ich kaum oder gar nie trage!

In dieser Komsumwelt in der wir leben ist es der Akt des Kaufens, der uns glücklich macht, aber immer nur kurzfristig. Es entsteht ein unerklärlicher Rausch, wenn wir uns neue Sachen zu eigen machen. Und in den wenigsten Fällen macht uns das "Haben" dieser Sachen wirklich glücklich, nein wir bleiben sogar eher noch in unserer gewohnten Komfortzone und ignorieren das Neuerworbene!  

 

Wir wollten scheibchenweise die Etagen des Hauses entrümpeln, ganz in Ruhe, Zimmer für Zimmer. Dabei wurde aussortiert, was in den Müll konnte und was nur wir nicht mehr haben wollten, das kam auf den Stapel für den Flohmarkt. Wir haben uns erhofft, dass auch wir ein Gefühl der Leichtigkeit erfahren, wenn wir damit fertig sind!

Man muss sich bewusst sein, dass es völlig egal ist, wo man anfängt. Der Anfang ist am schwersten, also nicht überlegen, Entscheidung treffen und Attacke!  Wir haben dann auch einfach in der Mitte im Wohnzimmer angefangen und waren erstaunt, wieviel wir nach Durchsicht der ersten 3 Meter der Wohnzimmerschränke schon aussortiert hatten! Der Wahnsinn! Und auch da wurde es wieder bestätigt, vieles wurde nur gebunkert, weil der Platz da ist! Nicht weil Erinnerungen dran hängen oder es täglich genutzt wird, nein einfach nur, weil im Schrank noch Platz war und dann die Tür zugemacht wurde und fertig! 

 

Das ganze Haus zu entrümpeln hat ein paar Wochen gedauert, aber ehrlich gesagt, hat es richtig Spaß gemacht!  Wir haben uns keinen Stress gemacht, sonder sind besonnen Zimmer für Zimmer vorwärts gegangen. Gestört hat uns nur der Riesenberg für den Flohmarkt. Der lag einige Zeit im Wohnzimmer, weil keiner ihn wegräumen wollte - wohin auch, die Sachen hatten keinen Platz mehr bei uns! 

 

Allerdings habe ich auch eine sehr schöne Erinnerung an einen unerwarteten Fund im Keller! Die Vorbesitzer des Hauses hatten im Gästezimmer Parkett gelegt. Und von diesem Parkett war noch ein Paket über, welches wir bei dieser Aufräumaktion gefunden haben. Traumhaft schönes Eichenparkett, das seit Jahren ungenutzt im Keller lag! Da es aber nur rund 1,5 qm waren, wir die Dielen aber viel zu schön um weg zu tun fanden, haben wir damit den Aufgang zum Dachboden renoviert. Im gleichen Atemzug habe ich die Wände und die Treppe zum Dachboden einen neuen Anstrich verpasst - von grau-häßlich zu sommerlich-schön!

 

Was hat es uns im Endeffekt gebracht? Der Flohmarkt-Verkauf war ein voller Erfolg und wir konnten unsere Urlaubskasse gut auffüllen! Aber was hat es seelisch mit uns gemacht? Wir hatten auf jeden Fall jede Menge Spaß! Und es hat hat uns ganz deutlich vor Augen geführt, dass wir längst nicht soviel brauchen, wie wir haben. Im Gegenteil, weniger macht glücklich, denn weniger haben bedeutet auch weniger Pflege, weniger Verantwortung um alles halten zu können.

Das Haus ist zwar entrümpelt, aber ganz fertig sind wir noch nicht mit unserem "Leichten Gepäck"! ich freu mich drauf! 

 

 

Je weniger du besitzt, desto größer wird deine Welt

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0