· 

Verschenken gibt so viel!

Vor ein paar Tagen habe ich eine „Verschenken“-Aktion gestartet und ich konnte für mich daraus so viel erkennen und lernen, es war eine tolle Erfahrung!  

Ich bin jahrelang aktiv unterwegs auf Kunsthandwerkermärkten gewesen und habe meine Bilder in Ausstellungen gezeigt. Die Restbestände daraus lagerten nun seit dem Umzug vor 1,5 Jahren ordentlich verpackt in Kisten oben auf dem Dachboden, der ganz nebenbei erwähnt gerade ausgebaut wird und zwar zu meinem eigenen Atelier! (Freu!)

Zu einem gewissen Zeitpunkt habe ich entschieden, dass sich mein kreativer Schwerpunkt ändert (In Richtung Illustratorin & Kreativcoach)und somit waren die Restbestände über. Viel zu schade zum entsorgen, zu viel um in der Familie unter zu bringen, also was tun? Verschenken! 

Der Gedanke war, dass jeder, dem etwas gefiel, sich das nehmen dürfte, wer sich dabei nicht gut fühlen würde, dürfte einen kleinen Obolus in den Briefkasten werfen. Vorweg, es hat tatsächlich eine Dame „geschimpft“, auf eine liebevolle Art, dass man das doch nicht verschenken könnte, das könne sie so nicht annehmen, also Lösung Briefkasten! 

Nun muss ich aber gestehen, dass ich mir schon im Vorfeld so viele

Gedanken gemacht hatte! Was, wenn keiner kommt? Was, wenn ich Ärger bekomme wegen Corona? Was, wenn die Nachbarn sich beschweren?  Nichts von alledem ist eingetroffen! Im Gegenteil!

 

Durch diese Aktion, der Tisch stand direkt an der Hofeinfahrt, gut zugänglich und einsehbar, habe ich so viele nette Kontakte gehabt! Ich hatte quasi die ganze Siedlung zu Besuch und ich habe so nette Gespräche geführt! Die Leute haben sich gefreut, dass in dieser Zeit jemand so  etwas Nettes macht! Und ich habe mich gefreut, wenn jemand etwas besonders toll fand, oder auch die Nachfrage da war - sind die Bilder mit den Elefanten noch da? Habe ich mehrfach gehört! 

Dadurch, dass ich es auf fb öffentlich gemacht habe, habe ich auch komisches Volk angezogen. Welche, die gierig waren und soviel wie möglich abgegrast haben - das hat mich geärgert, denn das war nicht Sinn der Sache! (Und wenn an der Staffelei ein Zettel hängt auf dem steht „bitte Staffelei nicht mitnehmen“ ist es nur höflich sich daran zu halten…)Aber das war wirklich nur ganz vereinzelt! 

Nur durch Zufall hatte ich den Termin so gewählt, dass er kurz vor Muttertag lag, das wurde natürlich dankend angenommen! Ich hab soviel nette Leute kennengelernt, so viel herzliches feedback erhalten und ich weiß, dass meine Sachen jetzt einen schönen Platz haben! Der kleine Obolus im Briefkasten war dann auch noch eine angenehme Überraschung! 

Alles in allem war das eine gelungene Aktion! Ich habe oben im Atelier den Platz, die Klarheit, die ich für meinen jetzigen Weg brauche, ich konnte anderes etwas Gutes tun und habe soviel dafür zurück bekommen! 

 

 

Vielen Dank an alle, die da waren! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0