· 

Märchen aus der Kindheit

24. Märchen aus der Kindheit

Eines Abends, da saß ich nichtsahnend vorm TV und schaute mir die allseits beliebte Sendung des Herrn Jauch an. Manche Antworten wußte ich, andere nicht, wie das halt so ist. Dann wurde es spannend, die Kandidatin hatte es bis zur Millionenfrage geschafft! Sie musste eine, man glaubt es kaum, Märchenfrage beantworten! Fragt man heute jemanden nach Märchen, sagen die Leute, klar kenne ich, das war doch der-und-der und der hat die Prinzessin bekommen. (Oder so) Aber erinnern wir uns an die Details? Kennen wir die Geschichten wirklich noch?

Und jetzt? Wie unterschiedlich wirken Märchen auf Kinder und auf Erwachsene? Kinder haben ein ganz anderes Empfinden von grausam, wenn es das Böse trifft, dann ist es in Ordnung! Wie ging es uns früher, als wir dieses dicke Buch in der Hand hielten und uns mit den Erzählungen treiben ließen?

Neulich habe ich mir die Zeit genommen, mein altes, grünes, zerfleddertes Märchenbuch hervorzukramen, ich habe tatsächlich nur noch eins, und mir die Geschichten einzuverleiben. Erstaunlich, was diese Geschichten in mir hervorgeholt haben. Manche fand ich langweilig, andere gut, wieder andere fand ich wunderlich, wie man sich so einen Quatsch ausdenken kann! Aber genauso habe ich auch als Kind empfunden - manche Märchen ließt man immer und immer wieder, andere werden überblättert. Eine genau so große Rollen spielen natürlich die Illustrationen zu den Erzählungen! das Rumpelstilzchen war gemein, die Kleider vom Aschenputtel so unglaublich schön (diese Prägung nehmen viele Mädchen mit bis zur eigenen Hochzeit!), des König neue Kleider waren gar nicht da (oder doch, nur die Dummen können sie nicht sehen!).Aus meiner jetzigen Sicht als Illustratorin habe ich mir ganz genau angeschaut, wie wurde früher gezeichnet, welche Details waren besonders beliebt, wo wurden die Illustrationen platziert. 

Aber viel lustiger war die Reise in die Vergangenheit, Bilder, die ich schon längst vergessen hatte, waren plötzlich wieder da und mit ihnen die Gefühle (mein Mann sich musste so manches Märchen + Zeichnung ansehen, weil ich diese Gefühl einfach teilen wollte!). So manche Vorliebe erklärte sich, als ich wieder in diesem alten, grünen, zerfledderten Märchenbuch herumblätterte. 

 

Auf die Idee gebracht von einer Quiz-Sendung hat sich die Reise in die Vergangenheit absolut gelohnt, obwohl ich zugeben muss, dass es natürlich nicht mehr dasselbe ist, die Geschichten sind dieselben, aber die Wirkung ist ganz anders. Ich bin erwachsen geworden, habe Verpflichtungen, die ich als Kind nicht hatte, habe eine eigene Meinung und eigene Ansichten, die möglicherweise mit der Märchenwelt kollidieren. Dennoch sehe ich  Märchen und ihre Welt in einem unschuldigen Licht, das meine Kinderwelt hell erleuchtet hat! 

 

Kommentare: 0