Es gibt so viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene, die sich nicht trauen, zu malen, zu zeichnen oder in einer anderen Form kreativ zu sein! Und warum? Weil sie der Meinung sind,, sie könnten das nicht, oder sie wären nicht gut genug oder es wäre zu schwierig.
In meinem Kreativkurs möchte ich Euch davon überzeugen, dass jeder kreativ sein kann! Vielleicht braucht es ein wenig Unterstützung, vielleicht ein kleiner Wink in die richtige Richtung, vielleicht auch nur ein kleiner Schubser.
Ich bin nicht nur ein Kreativchoach, sondern auch ein Pinguinschubser! Wie genau passen jetzt kreativ sein und Pinguine schubsen zusammen?
Stellt Euch einen Pinguin an Land vor. Ein großes Tier mit einem klobigen Körper, mit krummen Füßen und mit Flügeln, die nichts taugen. Man könnte Mitleid mit ihm bekommen, so unbeholfen, wie er sich an Land bewegt. Aber dann taucht derselbe Pinguin vom Ufer ins Wasser! Und urplötzlich wird aus einem schwerfälligen Tölpel ein eleganter Schwimmer, ein gerissener Jäger! An Land unbeholfen, im Wasser meisterhaft!
Und was können wir daraus schließen? Nicht der Pinguin ist falsch, sondern das Element, in dem er sich befindet! Und genau das Gleiche trifft auf diejenigen zu, die sich zurück halten in ihrer Kreativität, aus Angst, nicht gut genug zu sein. Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass jeder kreativ sein kann, jeder auf die für ihn richtige Art! Wenn jemand keinen geraden Strich mit einem Bleistift ziehen kann, na und? Dafür kann er möglicherweise zauberhafte Doodles erstellen! Wie können gemeinsam für jeden Einzelnen das richtige Element finden. Denn nicht Ihr seid falsch, möglicherweise habe Ihr nur noch nicht die richtige Technik oder das richtige Material entdeckt!
Und deshalb traut Euch Altes los zulassen und mit Neuem zu beginnen! Es lohnt sich! Ihr werdet sehen und verstehen, wie viel Kreativität tatsächlich in Euch steckt! Und Ihr werdet begeistert sein, wie viel Potenzial Ihr habt!
Manchmal brauchen Pinguine nur einen kleinen Schubser in das richtige Element...
An dieser Stelle geht mein persönlicher großer Dank an Dr. Eckhardt von Hirschhausen, denn mit dieser Erkenntnis wurde mir einiges klarer und vieles leichter!
Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht
sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer!
Kommentar schreiben