· 

Vorfreude

Kennt Ihr das, dieses Kribbeln? Dieses Kribbeln im Bauch und in den Schultern und in den Händen, wenn man sich so richtig auf etwas freut? Das kennt Ihr bestimmt auch! Erst ist es nur ganz leicht, aber je mehr Zeit vergeht, je näher "es" rückt, desto stärker wird das Kribbeln!

 

Vorfreude gibt es immer und überall und es heißt nicht umsonst "Vorfreude ist die schönste Freude!" Zum Beispiel vor den Urlaub, vor dem Treffen einer/s alten Freundes/in, bevor man das neue Auto abholt, wenn man sich endlich das Hochzeitskleid aussuchen darf, oder, oder, oder...

 

Oder auch bei etwas viel Kleinerem. Die Vorfreude, wenn man vor einem leeren Blatt Papier sitzt und einem schon so lange dieses eine Bild im Kopf herumschwirrt und endlich ist die Zeit und der richtige Flow da um so richtig in dieses Bild einzusteigen, man kann sich fallen lassen und sich ganz von der Inspiration leiten lassen! Oder wenn man ein niegelnagelneues Skizzenbuch in der Hand hält Noch gibt es nur die weißen Blätter, die nur darauf warten mit kreativen Ergüssen gefüllt zu werden, jede einzelne Zeichnung erzählt eine eigene Geschichte.

 

Wir waren neulich auf unserem alljährlichen Sommerflohmarkt. Und wir waren fast schon am Ende, als ich dieses Buch liegen sah. Ein silbrig schimmernder Einband, ein Lederband herum geschlungen, viele weiße Seiten innen. Und ich strich mit meinen Fingern über diese Seiten, und ich wusste, ich muss dieses Buch haben! In dem Moment, als ich es in der Hand hielt, packte mich schon diese unbändige Vorfreude auf all diese wundervollen Mal-Momente, die ich mit diesem Buch erleben würde!

 

Ein leeres Blatt oder Buch bietet uns alle Möglichkeiten, es ist ein Versprechen an uns selbst, das Beste aus uns herauszuholen, das schönste Bild zu malen, Neues auszuprobieren, dieses Buch nur mit schönen Ideen und Erinnerungen zu füllen. Ein Blankoblatt bedeutet, dass noch nichts entschieden ist, Du kannst frei wählen, es stehen Dir alle Möglichkeiten offen, horch in Dich hinein und mache genau das, wo Du Lust zu hast! Lass Dich nicht ablenken, das ist Deine Bühne, fülle sie mit Deinen Ideen, trau Dich, geh nach vorn, im freien Galopp über das neue Papier!

 

Dieses Gefühl kriege ich praktisch immer, wenn ich in einem Schreibwarenladen bin. Das war schon als Kind so, und das ist immer noch so! Neue Stifte, unbeschriebene Hefte, leere Blöcke, Radiergummis, Fineliner, Papier in jeglicher Form üben eine unbeschreibliche Faszination auf mich aus. Was man damit alles machen kann! Soviele Ideen im Kopf und hier bieten sich endlose Möglichkeiten, diese festzuhalten! 

 

Dabei fällt mir meine liebe Freundin Anke Pietrowski ein. Sie ist eine wunderbare Künstlerin und macht u.a. traumhaft schöne Sachen aus Treibholz. Neulich, am Ende eines Telefonats sagte sie zu mir, so, ich geh dann jetzt wieder Ideen scheißen! Ich musste so lachen, was für ein herrlicher Begriff für ungezwungenes Kreativsein! Und genau darauf sollte sich jeder freuen, diese Vorfreude in sich spüren und kreative Ideen scheißen! Das ist es doch, was ein weißes Blatt oder ein unbeschriebenes Skizzenbuch mit einem machen

 

Als nächstes werde ich mir mein neu erworbenes Skizzenbüchlein vornehmen und es füllen! Ich freue mich schon auf die Zeit, die es mich begleiten wird! Ich bin so gespannt!

Dabei fällt mir ein, dass ich noch nicht mit meinem Büchlein anfangen kann... Erst die Holzschilder zu Ende machen. Und dann freue ich mich schon solange auf meine "Spitz"-Reihe, und die Collagen, die sind auch noch geplant. Das sind alles Ideen, auf die ich mich auch schon seit Längerem freue. Aber dann ist das Büchlein dran! Und meine Vorfreude ist riesig! Hach, vielleicht mache ich zwischendurch die eine oder andere Zeichnung in das Büchlein, vielleicht finden das die andere Projekte gar nicht so schlimm!

 

 

Vorfreude ist die schönste Freude!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0