· 

Upcycling

die drei kleinen Beistelltischchen waren wirklich nicht mehr schön. Sie standen da schon herum, als ich noch Kind war, ich bin damit aufgewachsen und habe sie später für mein eigenes Zuhause übernommen. Nun planen wir unseren Umzug und da wird ganz kritisch beäugt, was bleibt und was weg kann, zumal wir uns wunderbar verkleinern werden und auch unbedingt Ballast abwerfen wollen! Da wurde dann gesagt, puh, diese Tischchen, die sind aber auch hässlich, oder? Der Subtext dazu sollte wohl heißen, können wir die bitte aussortieren? Nein, das wollte ich nicht so gern, weil - wie gesagt- sie mich schon mein Leben lang begleiten und zusätzlich werden sie auch noch genutzt!

Also musste ein neuer Look her! Ich konnte von Allerfeinsten kreativ werden! Da auch schon Pläne zur Inneneinrichtung im neuen Haus gemacht worden sind, sollten die Tischchen natürlich dazu passen. Kein Problem!

Und so einfach kann es sein, man muss dafür nichts wegschmeißen und erst recht nichts Neues kaufen! So man denn sicher ist, dass es sich nicht um Ballast handelt und man es ausschließlich aus nostalgischen Gründen behalten möchte (dann dürfte man in seinem Leben niemals etwas aussortieren, aber auch loslassen hat seine Vorteile!)

Gesagt - getan! Ich habe mir die Tischchen unter den Arm geklemmt und bin runter in den Keller in die Werkstatt gegangen. Tja… dort musste erstmal die Werkbank entrümpelt werden, bevor ich überhaupt irgendetwas machen konnte! Es ist nicht mein Hoheitsgebiet, sondern das meines Göttergatten, der mich vor einiger Zeit eindringlich gebeten hat, ich möge doch bitte seine Werkstatt, wenn ich dort schon rumwerkeln müsste, aufgeräumt wieder verlassen! Aber selber das Chaos in Person sein! (Ich sehe ihn schelmisch grinsend vor mir stehen!) Habe alles irgendwo beiseite gestellt (dann muss er halt suchen-grins!), die Schleifmaschine rausgeholt und dann ging es los! Die Tischchen waren leicht abzuschleifen, zumindest die großen Flächen, bei den runden Beinen war es etwas schwieriger. Es ist ja auch nicht so schlimm, wenn mal eine Stelle nicht ganz perfekt wird, das ist ja auch überhaupt nicht das Ziel! Abgeschliffen, mit einem Pinsel abgestaubt, damit die Farbe nicht verklumpt und dann die erste Schicht mit weißer Farbe aufgelegt. Oh man, das war sofort ein ganz toller Effekt! Sie waren noch überhaupt nicht fertig und dennoch konnte man schon erkennen, dass sie richtig toll werden würden! 

Die erste Schicht Farbe habe ich über Nacht trocknen lassen und dann am nächsten Tag habe ich mit weiß und türkis weitergemacht! Ich liebe diese beiden Farben zusammen! Vielleicht erinnert sich noch jemand an das Projekt Dachbodentreppe? Siehe letzten Beitrag! Die ist auch türkis mit weiß geworden, obwohl ich mich jetzt für ein helleres Türkis entschieden habe. 

Das Ergebnis sind drei wunderbare Beistelltischchen in einer sommerlich-maritimen Optik, die den Raum aufhellen und strahlen lassen     

 

  

 

Immer gut überlegen, was kann weg, was brauche ich wirklich noch. Und wenn man sich FÜR ein Teil entscheidet, dann ran ans UPCYCLING, damit wieder ein frischer Wind weht!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0