· 

Es war einmal...

ein kleines Mädchen, das früher malen als dass es ihren Namen schreiben konnte. Völlig unbedarft malte sie alles, was ihr gefiel und fand glücklicherweise immer Lob in den Worten Ihrer Mutter. Diese Zeit hatte etwas Unbeschwertes und Leichtes an sich, das man leider heutzutage nicht mehr so häufig spürt. Immer weiter, immer mehr, immer voller Selbstvertrauen malte das kleine Mädchen.

Na klar, dieses kleine Mädchen war ich! 

 

Ich wurde älter, meine Bilder änderten sich, aber meine Kreativität blieb mir zum Glück erhalten! Ob während des Abiturs oder in der Ausbildung,, ich habe mir immer die Zeit genommen zu malen! Durch andere Interessen wurde die Intensität zwar weniger, aber dennoch blieb das Malen immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens!

 

Dann kam die Zeit, in der ich merklich weniger malte. Du kennst das bestimmt. Durch Familie und Beruf zur Seite gedrängt verzieht sich die Kreativität beleidigt in eine Ecke und schmollt! Sie verlangt nach Freiraum, will eigene Aufmerksamkeit...

 

Vor ca. drei Jahren habe ich für mich ganz bewusst den Entschluss gefasst, ich möchte dahin wieder zurück! Es fehlte mir definitiv etwas, also Attacke! Ich wollte wieder dieses Kribbeln spüren, dieses Kribbeln, wenn ein Bild langsam aber sicher Formen annimmt, wenn es wächst, wenn es entsteht. Ich wollte die Selbstbestätigung spüren, dass ich es noch kann!

 

Wie schön wäre es, dieses unbeschwerte Gefühl von früher wieder in die heutige Zeit zu transportieren? Dieses grenzenlose Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, die eigene Fantasie, die alle "Fehler" weggezaubert hat, dieses Gefühl der Sicherheit.

 

Ich bin mittlerweile wieder ganz bei mir angekommen! Ich habe einige Sachen ausprobiert, die einen sind sehr gut geworden, andere wiederum gar nicht. Und wenn es nichts wurde, habe ich mir ehrlich gesagt, das macht mich nicht glücklich, also warum darauf herum reiten? Warum mich zwingen etwas können zu müssen? Nein, nichts müssen! 

Sei ehrlich zu Dir selbst und investiere in Dich, in Dein eigenes Leben, in das, was Dich glücklich macht! Frage Deine Nächsten nach einem ehrlichen Feedback. Dann freue Dich oder lerne daraus, aber lass Dich nie verunsichern und erst recht nicht aufhalten! Geh Deinen eigenen Weg!

 

Als Kind habe ich nicht viel nachgedacht beim Malen. Genauso sollten wir heute auch unserer Kreativität mehr Imperfektionismus zugestehen! Damit wir unserem eigenen Glücksgefühl wieder Flügel verleihen!  

  

 

Es gibt nichts Schöneres als sich komplett in dem zu verlieren, das glücklich macht! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0